Kaia Rückenschmerzen – jetzt als Digitale Gesundheitsanwendung auf Rezept verfügbar

Kaia Rückenschmerzen, eine digitale Therapie zur Behandlung von Rückenschmerzen*, ist ab sofort auf Rezept verfügbar. Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Therapie.

Kaia Rückenschmerzen auf Rezept

München, 6. Februar 2023 – Kaia Rückenschmerzen, eine digitale Therapie zur Behandlung von nicht-spezifischen Rückenschmerzen*, ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) dauerhaft in das Verzeichnis für Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) aufgenommen worden. Ärzt:innen können die digitale Therapie ab sofort allen gesetzlich versicherten Patient:innen auf Rezept verordnen. Kaia Rückenschmerzen enthält die Kerninhalte der multimodalen Therapie. Sie bietet somit eine leitlinienbasierte Behandlungsoption für Patient:innen mit nicht-spezifischen Rückenschmerzen (ICD-Kodierung M54). Die Anwendung kann Betroffenen nachweislich dabei helfen, die Intensität ihrer Schmerzen zu lindern sowie ihre Funktionskapazität und ihre Lebensqualität zu steigern. Mit Kaia Rückenschmerzen hat das Digital Health Unternehmen Kaia Health (München) binnen nur weniger Wochen seine zweite DiGA-Listung erlangt. Im Dezember 2022 wurde Kaia COPD in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen. Die digitalen Therapien des Unternehmens sind die bislang einzigen Medizinprodukte der Klasse IIa (nach MDR) im DiGA-Verzeichnis.

• Kaia Rückenschmerzen ist eine digitale Gesundheitsanwendung zur Behandlung von nicht-spezifischen akuten, subakuten und rezidivierenden Rückenschmerzen. Damit haben Betroffene Zugang zu einer zeit- und ortsunabhängigen Rückenschmerz-Behandlung, mit der sie Schmerzen lindern und ihre Lebensqualität steigern können.
  • Die Wirksamkeit und Sicherheit von Kaia Rückenschmerzen wurde in insgesamt sechs klinischen Studien untersucht. Die Aufnahme in das DiGA-Verzeichnis erfolgte auf Basis der randomisiert-kontrollierten Studie Rise-uP (Rücken-innovative Schmerztherapie mit e-Health für unsere Patienten) des Zentrums für interdisziplinäre Schmerztherapie in München.1 Mit mehr als 1200 Patient:innen stellt die Studie die größte Listungsstudie dar, die bisher mit einer DiGA durchgeführt wurde.
  • Die Anwendung vermittelt Patient:innen täglich wechselnde Maßnahmen zur  Behandlung der Rückenschmerzen, die auf der multimodalen Therapie entsprechend der Nationalen Versorgungs-Leitlinie „Nicht-spezifischer Kreuzschmerz“ basieren. Dazu zählen Bewegungstherapie,  Entspannungstechniken und Patientenedukation.
  • Anleitungsvideos geben den Anwender:innen die Bewegungsübungen vor und erklären diese. Der auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Bewegungscoach analysiert die Bewegungen der Patient:innen in Echtzeit und gibt Feedback für eine korrekte und sichere Ausführung.

In Deutschland sind laut Studien rund 85 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben von Rückenschmerzen betroffen.2 Aufs Jahr gerechnet leiden hierzulande durchschnittlich drei Viertel der Menschen darunter. Die meisten Rückenschmerzen, etwa 80 bis 90 Prozent, sind nicht-spezifisch.3 Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist ein multimodaler Therapieansatz mit verschiedenen Behandlungselementen wie körperlichem Training, psychologischen Verfahren und Wissensvermittlung die wirksamste Behandlung von nicht-spezifischen Rückenschmerzen. Das Problem: Die Kapazitäten für solche meist stationären Therapieprogramme sind begrenzt, kostspielig und nicht für alle Patient:innen verfügbar.

Anja Ranneberg, VP Marketing EU bei Kaia Health, sagt: „Kaia kombiniert klinische Forschung mit patientenzentrierter Produktentwicklung und innovativer Künstlicher Intelligenz und stellt so Patient:innen mit Rückenschmerzen eine wirksame und einfach zugängliche Lösung zur Verfügung. Das ist genau das, was sich viele Betroffene und auch viele Ärzt:innen wünschen. Durch unser kontinuierliches Investment in das Produkt, in unsere medizinische Evidenz, aber auch in Datenschutz und Qualitätsmanagement freuen wir uns, dass wir nun unsere Produkte mehr Betroffenen zur Verfügung stellen – ganz ohne dass die Patient:innen sich an den Kosten beteiligen müssen.”

Digitale Begleitung durch den Bewegungscoach

Der Bewegungscoach ist ein in die App integrierter „digitaler Trainer“. Er nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um Patient:innen bei ihren Bewegungsausführungen zu unterstützen. Mithilfe der Kamera von Smartphone oder Tablet kann der Bewegungscoach in Echtzeit Bewegungen analysieren und visuelle sowie sprachliche Korrekturhilfen geben. Er unterstützt so eine sichere und korrekte Ausführung des Bewegungstrainings bei Patient:innen zuhause. Alle Übungen werden darüber hinaus stetig an die Schmerzintensität und das Fitnesslevel der Nutzenden angepasst. Damit bietet Kaia Health Patient:innen und Ärzt:innen eine sichere und gleichzeitig effektive Therapieoption, die auf den Empfehlungen der Nationalen VersorgungsLeitlinie beruht.

Dauerhafte DiGA-Listung dank Wirksamkeitsnachweis

Kaia Rückenschmerzen hilft effektiv dabei, Schmerzen zu verringern sowie die Funktionskapazität und Lebensqualität zu steigern – das belegt unter anderem die randomisiert-kontrollierte Studie Rise-uP.4 Der primäre Endpunkt sowie alle sekundären Endpunkte zeigten signifikant positive Effekte in der Interventionsgruppe, die Kaia Rückenschmerzen nutzte. Die Schmerzreduktion überschritt dabei die Schwelle der klinischen Relevanz und bestätigt einen langfristigen positiven Effekt durch die Anwendung der DiGA.

Dennis Hermann, Head of Europe bei Kaia Health, über die Motivation des Unternehmens bei der Entwicklung von digitalen Gesundheitsanwendungen: „Kaia möchte Menschen dabei zur Seite stehen, nachhaltig in Bewegung zu bleiben und ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir stellen uns einen nicht allzu fernen Tag vor, an dem alle Menschen in der Lage sind, evidenzbasierte Therapien orts- und zeitunabhängig in Anspruch zu nehmen.“

Datensicherheit gewährleistet

Kaia Rückenschmerzen erfüllt die höchsten behördlichen Datenschutzauflagen: Unter anderem werden Daten nur innerhalb der Europäischen Union verarbeitet, um zu gewährleisten, dass die Datenhoheit allein bei den Nutzer:innen bleibt.

Informationen für Verschreibende:

Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen können Kaia Rückenschmerzen gesetzlich versicherten Patient:innen mit der Diagnose nicht-spezifische Rückenschmerzen (ICD-Kodierung: M54) per Rezept (Muster 16) verordnen. Dazu sind folgende Angaben auf dem Rezept nötig:

DiGA
Kaia Rückenschmerzen
PZN: 18603466

Die Verordnung erfolgt extrabudgetär, das heißt, sie wird nicht auf das KV-Budget angerechnet.

Kontraindikationen:

Mögliche Verletzungen der Wirbelsäule (T09 / M51)
Verminderte Knochendichte (M80 / M81 )
Wirbelsäulentumor (D48 / C79.5)
Wirbelsäuleninfektionen (M46)
Bandscheibenvorfall (M51)
Frühere Wirbelsäulenoperationen (Z98)
Fortgeschrittene Herzerkrankungen (I50/ I51)
Erkrankungen, welche die Kontrolle über ihre Beine vermindern (G82)
Erkrankungen der Gelenke der Beine (M25)
Schwangerschaft (O09)
Gangunsicherheit (R26)
Blutungsneigung (D68)

Weitere Informationen zum Therapiekurs und der Evidenz:

Offizielle Informationswebseite: DiGA-Verzeichnis
Faktenblatt für Ärzt:innen

Bildmaterial zum Herunterladen:

Bild 1: Nicht alleingelassen: Ein Bewegungscoach analysiert die Bewegungen und gibt dank künstlicher Intelligenz Feedback in Echtzeit.

Bild 2: Multimodale Therapie digital: Die DiGA Kaia Rückenschmerzen bietet täglich individuelle Bewegungs- und Entspannungsübungen sowie Hintergrundwissen zum Umgang mit Rückenschmerzen.

Bild 3: Anleitungen in Bild und Sprache: Die DiGA Kaia Rückenschmerzen gibt in Videos die Bewegungsübungen vor.

Über Kaia Health

Kaia Health wurde 2016 von Konstantin Mehl und Manuel Thurner in München gegründet. Das Digital-Health-Unternehmen entwickelt digitale Gesundheitsanwendungen zur Behandlung von Krankheiten wie Rückenschmerzen und COPD mit Kernelementen der multimodalen Therapie (Kombination aus Bewegung, Wissen und Entspannung). Als digitale Versionen klinisch validierter Behandlungsmethoden sind die Lösungen von Kaia jederzeit und überall anwendbar. Damit bietet Kaia behandelnden Ärzt:innen sowohl eine Alternative als auch eine Erweiterung zur klassischen Versorgung. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz passen sich die Anwendungen individuell an die Schmerzintensität und die Leistungsfähigkeit der Nutzenden an. Die Wirksamkeit der Anwendungen von Kaia Health ist durch mehrere randomisierte, kontrollierte Studien belegt. Kaia Health beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter in München und New York. Weitere Informationen auf www.kaiahealth.de

[1] Priebe, J. et al. (2020): Digital Treatment of Back Pain versus Standard of Care: The Cluster-Randomized Controlled Trial, Rise-uP. Journal of Pain Research 13:1823-1838

[2] Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M et al. (2007) Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine 32:2005-2011

[3] Casser HR, Seddigh S, Rauschmann M: Acute lumbar back pain – investigation, differential diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 223-34. DOI: 10.3238/arztebl.2016.0223

[4] Priebe, J. et al. (2020): Digital Treatment of Back Pain versus Standard of Care: The Cluster-Randomized Controlled Trial, Rise-uP. Journal of Pain Research 13:1823-1838

Pressekontakt:

E-Mail: kaia@themedicalnetwork.de
Telefon: +49 40 32 90 47 38 0

*Kaia Rückenschmerzen ist ein Medizinprodukt der Klasse IIa (nach MDR) und unterstützt Anwender:innen bei der multidisziplinären Rehabilitation von unspezifischen Rückenschmerzen (M54), die seit mehr als 4 Wochen anhalten oder wenn im Vorfeld bereits Episoden solcher Rückenschmerzen vorlagen.