Wie können wir Ihnen helfen?

-
Wie kann ich den Kaia Support erreichen?
Hast du Fragen zu deinem Kaia Zugang, dem Datenschutz oder ein technisches Anliegen? Unser Kaia Support Team hilft dir gerne weiter!
Schriftliche Anfragen kannst du per E-Mail an support@kaiahealth.de oder per WhatsApp stellen. Wir antworten dir so schnell wie möglich. An Wochenenden und Feiertagen kann es länger dauern, aber wir antworten innerhalb von 24 Stunden.
Du möchtest lieber direkt mit jemandem aus unserem Support Team sprechen? Dann erreichst du uns per Telefon montags bis freitags zwischen 9.30 und 17.00 Uhr unter 089 904 336 740.
-
Was ist eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)?
Kaia Rückenschmerzen ist eine Digitale Gesundheitsanwendung, kurz DiGA, für Menschen mit nicht-spezifischen Rückenschmerzen.
DiGA sind digitale Medizinprodukte der Risikoklasse I, IIa oder IIb, deren Wirksamkeit wissenschaftliche belegt ist. Oft werden sie auch als „Apps auf Rezept“ genannt. Ihr Ziel ist es, dir als Patient:in bei der Erkennung, Behandlung und Linderung deiner Symptome zu helfen – und das alles digital.
Ob eine App als DiGA anerkannt wird, prüft das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bei einer positiven Bewertung wird die Anwendung im DiGA-Verzeichnis gelistet. Genau das ist auch bei Kaia Rückenschmerzen der Fall.
Das Beste: Die Kosten für eine DiGA werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen vollständig übernommen. Nachdem du ein Rezept von deiner Ärztin bzw. deinem Arzt erhalten hast, kannst du dieses bei deiner Krankenkasse einreichen und bekommst einen Freischaltcode, mit dem du sofort starten kannst. Viele private Krankenversicherungen übernehmen ebenfalls die Kosten. Erkundige dich hierzu am besten direkt bei deinem Versicherer.
-
Wo finde ich weitere Informationen über Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)?
Mehr über die Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) erfährst du auf der Website des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Dort findest du auch das DiGA-Verzeichnis, in dem alle aktuell gelisteten Anwendungen – einschließlich Kaia Rückenschmerzen – aufgeführt sind.
-
Sind meine Daten sicher? Alles zum Datenschutz
Deine Daten sind bei uns sicher. Als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) und CE-zertifiziertes Medizinprodukt erfüllen wir besonders strenge Datenschutzanforderungen.
Gesundheitsdaten sind besonders sensibel und verdienen den höchsten Schutz. Wir bei Kaia nehmen diese Verantwortung sehr ernst und sorgen dafür, dass deine Daten immer sicher und vertraulich bleiben. Dies erreichen wir durch die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und höchster Sicherheitsstandards. Deine Daten werden niemals ohne deine Zustimmung an Dritte weitergegeben.
In unserer Datenschutzerklärung findest du alle Details dazu, welche Daten erhoben werden und wofür sie verwendet werden. Bei weiteren Fragen, hilft dir unser Support Team gerne weiter.
-
Was genau ist Kaia Rückenschmerzen?
Kaia Rückenschmerzen ist eine digitale Therapie, die dich langfristig dabei unterstützt, körperlich aktiv zu bleiben und deine Rückenschmerzen zu lindern – bequem von zuhause aus.
Unsere multimodale Therapie kombiniert die drei wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Rückenschmerzbehandlung:
- Bewegung: Individuell angepasste Übungen, die dir helfen, deine Rückenmuskulatur zu stärken.
- Entspannung: Techniken wie Achtsamkeitsübungen oder Progressive Muskelentspannung zur Stressreduktion und Linderung von Schmerzen.
- Wissen: Leicht verständliche Informationen, die dir zeigen, wie Rückenschmerzen entstehen und was du dagegen tun kannst.
Dieser Ansatz basiert auf den Empfehlungen der Nationalen VersorgungsLeitlinie für nicht-spezifischen Kreuzschmerz. Diese Leitlinie gibt Ärzt:innen wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für die Behandlung von Rückenschmerzen, damit Patient:innen die bestmögliche Behandlung erhalten.
Sprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, ob Kaia Rückenschmerzen die richtige Behandlung für dich ist. Hier findest du unseren Info-Flyer mit allen wichtigen Hinweisen zur Verschreibung.
-
Ist Kaia Rückenschmerzen auch für mich geeignet?
Kaia Rückenschmerzen ist für Erwachsene über 18 Jahre gedacht, die unter nicht-spezifischen Rückenschmerzen leiden. Wichtig ist, dass keine Kontraindikationen oder andere medizinische Gründe vorliegen, die eine spezielle Therapie erfordern.
Wann Kaia nicht angewendet werden sollte
Nutze Kaia Rückenschmerzen nicht, wenn einer der folgenden Umstände auf dich zutrifft:- Medizinische Kontraindikationen:
- Verletzungen ode Erkrankungen der Wirbelsäule: Bandscheibenvorfall (M51.-), Mögliche Verletzungen der Wirbelsäule (T09.- / M51.-)Wirbelsäulentumor, (D48.- / C79.5), Wirbelsäuleninfektionen (M46.-)
- Verminderte Knochendichte (M80.- / M81.- )
- Frühere Wirbelsäulenoperationen (Z98.-)
- Fortgeschrittene Herzerkrankungen (I50.- / I51.-)
- Einschränkungen der Mobilität: Erkrankungen, welche die Kontrolle über ihre Beine vermindern (G82.-), Gangunsicherheit (R26.-), gehäufte Sturzereignisse (R29.6)
- Erkrankungen der Gelenke der Beine (M25.-)
- Schwangerschaft (O09.-)
- Blutungsneigung(D68.-) oder Vorgeschichte von verstärkten Blutungen
- Relative Kontraindikationen
In einigen Fällen ist eine ärztliche Rücksprache erforderlich bevor du Kaia Rückenschmerzen nutzt:- Alter unter 18 oder über 65 Jahre
- Kognitive Einschränkungen, welche die empfohlene Anwendung von Kaia Rückenschmerzen nicht zulassen
- Spezifische Ursache für die vorliegende Rückenschmerz-Episode (spezifischer Rückenschmerz)
- Chronische Schmerzen, d.h. die Rückenschmerzen bestehen seit mehr als 12 Wochen ohne Unterbrechung.
Was tun, wenn du unsicher bist, ob Kaia für dich geeignet ist?
Besprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, ob Kaia Rückenschmerzen für dich geeignet ist. Gemeinsam könnt ihr deine individuelle Situation klären und mögliche Einschränkungen prüfen. In diesem Guide sind nochmal alle wichtigen Infos für deine Ärztin bzw. deinen Arzt zusammengefasst. - Medizinische Kontraindikationen:
-
Was genau ist Kaia COPD?
Kaia COPD ist ein digitales Therapieprogramm, das wichtige Elemente der pneumologischen Rehabilitation vereint. Das Programm und der Schweregrad der Übungen werden individuell auf deine Leistungsfähigkeit angepasst.
Jeder Therapie-Tag besteht aus:
- Physiotherapeutischen Bewegungsübungen zur Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Beweglichkeit
- Atemübungen und Entspannungstechniken, die bei Atemnot unterstützen und helfen Stress abzubauen
- Wissenseinheiten mit Tipps und Hintergrundwissen zum Umgang mit COPD und zur Entstehung der Erkrankung
Das Beste daran? Kaia COPD bietet dir eine nicht-medikamentöse Behandlung – flexibel ohne lange Anfahrtswege und Wartezeiten. Du hast jederzeit und überall Zugriff auf dein persönliches Therapieprogramm und kannst so dem Fortschreiten deiner COPD Erkrankung entgegenwirken.
Aktuell arbeitet unser Team daran, dass Kaia COPD wieder als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen wird und somit kostenfrei auf Rezept verfügbar ist!
-
Ist Kaia COPD für mich geeignet?
Kaia COPD unterstützt Anwender:innen über 18 Jahre mit der Diagnose COPD (J44.-), sofern ein Ausschluss von Kontraindikationen und anderen Ursachen, welche eine spezielle Therapie erfordern, erfolgt ist.
Kaia COPD kann keine Diagnose stellen und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Wann Kaia COPD nicht angewendet werden sollte
Wende Kaia Kaia COPD nur an, wenn keine dieser Gegenanzeigen vorliegen und du eine ärztliche Abklärung erhalten hast.Medizinische Kontraindikationen:
- Herz-Kreislauf Erkrankungen:
Fortgeschrittene Herzinsuffizienz (I50.-)
Herzerkrankungen, andere ungeklärte Beschwerden des Herz-Kreislaufsystems (I51.-) - Gefäßerkrankungen:
Lungenembolie, Lungenarterieninfarkt (I26.-)
tiefe Beinvenenthrombose (I80.2-) - Atemwegsinfektionen: Aktuelle Infektion / Exazerbation mit Verschlechterung der Atemnot (J44.1-)
- Schwangerschaft (O09.-)
Relative Kontraindikationen:
Verwende Kaia COPD nur nach ausführlicher Rücksprache mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt, wenn eine der folgenden Krankheiten vorliegt (relative Kontraindikationen):- Vorerkrankungen des Bewegungsapparats wie z.B. Bandscheibenvorfälle (M51.-), verminderte Knochendichte (M80.- / M81.-) oder Operationen im Bereich der Wirbelsäule und großen Gelenke (Z98.-)
- Neurologische Erkrankungen wir kürzlicher Hirninfarkt (I63.-)
- Gangunsicherheit (R26.-), gehäufte Sturzereignisse (R29.6)
- Herzbeschwerden (I51.9) oder Zustand nach Myokardinfarkt (I21.-)
Was tun, wenn ich unsicher bin?
Falls du nicht sicher bist, ob Kaia COPD für dich geeignet ist, besprich dies mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt. Gemeinsam könnt ihr prüfen, ob es medizinische Einschränkungen gibt, die gegen eine Nutzung von Kaia COPD sprechen. - Herz-Kreislauf Erkrankungen:
-
Was kostet Kaia Rückenschmerzen?
Kaia Rückenschmerzen ist für dich kostenfrei, wenn deine Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Wie funktioniert das?
- Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die kosten zu 100%. Du erhältst von deiner Krankenkasse einen Freischaltcode, mit dem du die Therapie starten kannst.
- Die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen ebenfalls die Kosten. Falls du unsicher bist, frage am besten bei deiner Versicherung nach und kontaktiere unseren Support – wir helfen dir gerne weiter.
Du schließt bei uns kein Abo ab und musst nichts kündigen. Mit dem Freischaltcode erhältst du für 90 Tage Zugang zu Kaia Rückenschmerzen, danach läuft dein Zugang automatisch aus.
-
Wie kann ich Kaia Rückenschmerzen kostenfrei über die gesetzliche Krankenkasse nutzen?
Du kannst Kaia Rückenschmerzen über deine gesetzliche Krankenversicherung (GKV) kostenfrei nutzen. Dazu brauchst du entweder ein Rezept oder eine Genehmigung deiner Krankenkasse.
Option 1: Rezept
Vereinbare einen Termin bei Arzt oder deiner Ärztin und bitte um eine Rezept (Muster 16) für Kaia Rückenschmerzen. Falls deine Ärztin bzw. dein Arzt weitere Informationen benötigt, kannst du unser Informationsblatt mitnehmen, das alle wichtigen Details zur Verordnung enthält.Option 2: Genehmigung
Du kannst Kaia Rückenschmerzen auch ohne Rezept über eine Genehmigung deiner Krankenkasse nutzen. Dafür musst du einen Indikationsnachweis einreichen, der bestätigt, dass die Voraussetzungen für Kaia Rückenschmerzen erfüllt sind. Falls du einen Arztbrief hast, kannst du diesen verwenden. Alternativ reicht oft auch eine formlose ärztliche Bescheinigung mit Name, Datum, Praxisstempel, Unterschrift sowie der Bestätigung der Indikation und des Ausschlusses von Kontraindikationen. Da diese Bestätigung häufig von Kassenärzt:innen ausgestellt wird, kannst du dir in vielen Fällen auch direkt ein Rezept (Muster 16) ausstellen lassen. -
Ich habe ein Rezept, wie geht es weiter?
Sobald du ein Rezept hast, kannst du es auf zwei Wegen einreichen:
- Über die Kaia App:
Lade eine Foto deines Rezepts direkt in der Kaia App hoch. - Über deine Krankenkasse:
Reiche das Rezept bei deiner Krankenkasse ein – als Original, Foto oder Scan, je nach Möglichkeit per:- Krankenkassen-App
- Service-Center
- Post
Nach wenigen Tagen erhältst du von deiner Krankenkasse den 16-stelligen Freischaltcode – in der Regel per Post. Mit diesem Code kannst du Kaia Rückenschmerzen aktivieren und sofort starten.
- Über die Kaia App:
-
Was ist ein Freischaltcode bzw. Rezeptcode?
Ein Freischaltcode, von einigen Krankenkassen auch Rezeptcode genannt, ist ein 16-stelliger Code aus Buchstaben und Zahlen, den du von deiner Krankenversicherung bekommst. Er wird für dich persönlich generiert, nachdem dein Rezept für Kaia Rückenschmerzen bei deiner Versicherung eingegangen ist.
Beachte bei der Eingabe, dass ein Freischaltcode keine 0 („Nullen“) oder 1 („Einsen“) enthält. Aber der Einlösung ist er für 90 Tage lang gültig und kann nur einmal eingelöst werden.
-
Ich habe meinen Freischaltcode! Wie geht es weiter?
Kaia Rückenschmerzen herunterladen und aktivieren:
- App herunterladen: Lade die Kaia App für dein Smartphone oder Tablet herunter, falls du sie noch nicht installiert hast. Sie ist im Apple App Store und Google Play Store verfügbar.
- Anmelden / Registrieren: Öffne die App, melde dich mit den von dir gewählten Zugangsdaten an bzw. registriere dich, falls du noch keinen Account hast und wähle anschließend deine Krankenkasse aus.
- Freischaltcode eingeben: Folgen den Anweisungen in der App und gib den 16-stelligen Freischaltcode ein. Dein Therapieprogramm ist jetzt für 90 Tage freigeschaltet.
Nach 90 Tagen läuft dein Zugang automatisch aus – es entstehen keine unerwünschten Abonnements.
-
Was kann ich tun, wenn meine Krankenkasse die Ausstellung eines Freischaltcodes abgelehnt, weil ich älter als 65 Jahr bin?
Das Alter von über 65 Jahren ist kein absolutes Ausschlusskriterium (Kontraindikation) und die Nutzung von Kaia Rückenschmerzen ist auch für dich möglich.
So gehst du vor:
- Bitte deine Ärztin bzw. deinen Arzt, auf dem Rezept den Vermerk „Alter abgeklärt und kein Ausschlusskriterium“ zu ergänzen
- Reiche das Rezept erneut, gemeinsam mit einem Widerspruch bei deiner Krankenkasse ein
Wir unterstützen dich hierbei sehr gern, komm also bei einer Ablehnung durch deine Krankenkasse aufgrund des Alters gern per E-Mail oder telefonisch auf uns zu!
-
Wie kann ich meinen Zugang verlängern?
Wenn du nach deinen 90 Tagen Aktivierungszeitraum weiter mit Kaia Rückenschmerzen trainieren möchtest, kannst du dir von deiner Ärztin bzw. deinem Arzt ein neues Rezept ausstellen lassen – auch die folgenden Verschreibungen bleiben für dich kostenfrei.
-
Was ist TeleClinic? Wie kann ich darüber ein Rezept erhalten?
Mit TeleClinic kannst du bequem von zu Hause aus einen virtuellen Arzttermin wahrnehmen, um die Verordnung von Kaia Rückenschmerzen zu besprechen. Du wirst dabei von in Deutschland tätigen Ärzt:innen per Video behandelt.
In der Regel kannst du bei TeleClinic innerhalb von 1 Stunde mit einer Ärztin bzw. einem Arzt sprechen – auch am Wochenende! Sollte Kaia Rückenschmerzen für dich geeignet sein, erhältst du ein sogenanntes Kurzattest (auch als DiGA-Vorlage bekannt).
Wichtige Hinweise:
- Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Online-Arztbesuch bei TeleClinic.
- Die Verschreibung von Digitalen Gesundheitsanwendungen wie Kaia Rückenschmerzen ist aktuell nur für gesetzlich Versicherte mit Hauptwohnsitz außerhalb Bayerns möglich.
Solltet du einen Hauptwohnsitz in Bayern haben, melde dich gerne bei uns und wir unterstützen gerne.
-
Welche Systemvoraussetzungen gelten für die Kaia Apps? (Hard- und Software Kompatibilitätszusagen)
iOS
Kaia Rückenschmerzen wird auf allen iPhone- und iPad-Modellen unterstützt, auf denen das Betriebssystem iOS 16.4 oder neuer installiert ist.Android
Kaia Rückenschmerzen kann auf allen Smartphones und Tablets mit Android 9.0 (Pie) oder neuer installiert und ausgeführt werden, sofern das Gerät die von Google spezifizierten Anforderungen für die jeweilige Android-Version erfüllt.Kaia überprüft regelmäßig die Funktionalität von Kaia Rückenschmerzen auf folgenden Geräten:
Hersteller Modellname Geräte-ID Asus ZenFone Ares (ZS572KL) asus – Asus_A002 HMD Global Nokia 8 Sirocco HMD Global – Nokia 8 Sirocco HMD Global Nokia 8 HMD Global – TA-1012 HTC 10 HTC – HTC 10 HTC One M9 HTC – HTC One M9 HTC U Ultra HTC – HTC U Ultra HTC U11 HTC – HTC U11 Huawei Mate 10 Pro Huawei – BLA-L09 Huawei Mate 10 Pro Huawei – BLA-L29 Huawei P20 Pro Huawei – CLT-L09 Huawei P20 Pro Huawei – CLT-L29 Huawei Huawei MediaPad M5 10.8 Huawei – CMR-AL09 Huawei Huawei MediaPad M5 10.8 Huawei – CMR-W09 Huawei Honor 10 Huawei – COL-L29 Huawei Honor Play Huawei – COR-L29 Huawei Huawei P30 Huawei – ELE-L29 Huawei P20 Huawei – EML-L09 Huawei Mate 20 Huawei – HMA-L29 Huawei Mate 20 Pro Huawei – LYA-L09 Huawei Mate 20 Pro Huawei – LYA-L29 Huawei Mate 9 Huawei – MHA-L29 Huawei Huawei MediaPad M5 8.4 Huawei – SHT-W09 Huawei Honor 9 Huawei – STF-L09 Huawei P30 Pro Huawei – VOG-L29 Huawei P10 Huawei – VTR-L09 LGE LG G7 ThinQ LGE – LM-G710 Motorola Moto Z (2) motorola – Moto Z (2) OnePlus OnePlus 7 Pro OnePlus – GM1913 OnePlus OnePlus 3 OnePlus – OnePlus A3000 OnePlus OnePlus 3 OnePlus – OnePlus A3003 OnePlus OnePlus 3T OnePlus – OnePlus A3010 OnePlus OnePlus 5 OnePlus – OnePlus A5000 OnePlus OnePlus 5T OnePlus – OnePlus A5010 OnePlus OnePlus 6 OnePlus – OnePlus A6003 OnePlus OnePlus 6T OnePlus – OnePlus A6013 Samsung Galaxy S7 samsung – SM-G930U Samsung Galaxy S8+ samsung – SM-G955U Samsung Galaxy S9 samsung – SM-G960F Samsung Galaxy S9 samsung – SM-G960U Samsung Galaxy S9+ samsung – SM-G965F Samsung Galaxy S9+ samsung – SM-G965U Samsung Galaxy Note8 samsung – SM-N950U Samsung Galaxy Note9 samsung – SM-N960F Samsung Galaxy Tab S3 samsung – SM-T820 Samsung Galaxy Tab S3 samsung – SM-T825 Samsung Galaxy Tab S4 samsung – SM-T830 Sony Xperia Z5 Compact Sony – E5823 Sony Xperia Z3+ Dual Sony – E6533 Sony Xperia Z3+ Sony – E6553 Sony Xperia Z5 dual Sony – E6633 Sony Xperia Z5 Premium Sony – E6853 Sony Xperia XZ Sony – F8331 Sony Xperia XZ Premium Sony – G8141 Sony Xperia XZs Sony – G8232 Sony Xperia XZ1 Sony – G8341 Sony Xperia XZ1 Compact Sony – G8441 Sony Xperia XZ2 Sony – H8266 Sony Xperia XZ2 Compact Sony – H8324 Sony Xperia XZ3 Sony – H8416 Xiaomi Mi 5 Xiaomi – MI 5 Xiaomi Mi 8 Xiaomi – MI 8 Xiaomi Mi 9 Xiaomi – MI 9 Xiaomi Mi 9T Xiaomi – Mi 9T Xiaomi Poco F1 Xiaomi – Pocophone F1 ZTE A2017G ZTE – ZTE A2017G -
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Solltest du dein Passwort vergessen haben, ist das kein Problem. Du kannst dein Passwort ganz einfach zurücksetzen:
- Öffne die App und wähle bei der Anmeldung die Option „Passwort vergessen“, die du unter dem Eingabefeld für das Passwort findest.
- Gib dann die Email-Adresse ein, mit der du dich registriert hast.
- Im Anschluss erhältst du eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort wählen kannst.
Nach dem Zurücksetzen benötigst du weiterhin zusätzlich deinen Passkey, um dich anzumelden. Falls du deinen Passkey nicht mehr hast, kontaktiere unser Support Team. Wir sind für dich da und sorgen dafür, dass du schnell wieder Zugang zu deinem Account bekommst und weiter trainieren kannst.
-
Was kann ich tun, wenn ich eine Fehlermeldung erhalte oder etwas nicht funktioniert?
Keine Sorge, wir helfen dir schnell weiter!
Wende dich einfach per E-Mail, WhatsApp oder Telefon (089 904 226 740, montags bis freitags 9.30-17.00 Uhr) an unser Support-Team.Um dir bestmöglich helfen zu können, sende uns bitte eine kurze Beschreibung des Problems und wenn möglich einen Screenshot der Fehlermeldung.
-
Wie kann ich die Sprache in der Kaia App ändern?
Die Kaia Trainingsprogramme sind aktuell auf Deutsch und Englisch verfügbar.
So änderst du die Sprache:Für Android und iOS Versionen älter als 2.109.0
- Gehe in die Einstellungen der Kaia App
- Wähle „Allgemein & Rechtliches“
- Wähle die Option „Sprache“ aus
- Wähle die Sprache aus, mit der du die Kaia App nutzen möchtest
- Kliche auf „speichern“
Nur für iOS Versionen ab 2.109.0
- Öffne die Einstellungen deines iPhones/iPads
- Suche nach der Kaia App und öffne dort die Einstellungen
- Tippe auf „Sprache“ und wähle die bevorzugte Sprache aus, die dir in der App angezeigt werden soll
- Verlasse die Einstellungen und öffne die Kaia App
- Bestätige deine Sprachauswahl, indem du auf den dunkelblauen Button klickst
Falls dir in Schritt 3 keine Auswahl verschiedener Sprachen angezeigt wird, musst du zunächst „English“ als weitere bevorzugte Sprache in den Einstellungen deines iPhones/iPads hinzufügen:
- Öffne die Einstellungen deines iPhones/iPads
- Gehe auf „Allgemein“ > „Sprache & Region“ > „Sprache hinzufügen“ > „English“
- Bestätige das Hinzufügen durch das Wählen von „Englisch verwenden“ oder „Deutsch verwenden“
- Wiederhole die im vorherigen Absatz beschriebenen Schritte, um die Sprache, in der die Kaia App angezeigt werden soll, auszuwählen
-
Kann ich die App auch offline verwenden?
Nein, für die Nutzung der Kaia App benötigst du eine stabile Internetverbindung. Diese ist wichtig, damit unser Algorithmus täglich ein individuell auf dich und deinen Fortschritt abgestimmtes Training erstellen kann.
Wir empfehlen dir, vor dem Starten des Programms eine WLAN-Verbindung herzustellen, um deinen Datenvolumen zu schonen.
-
Wie aktualisiere ich meine Kaia App?
Für iOS Nutzende:
- Öffne bitte den App Store.
- Klicke dort auf dein Profilbild oben rechts.
- Es werden die alle kürzlichen und anstehenden Aktualisierungen für deine installierten Apps angezeigt.
- Gehe auf die gewünschte Kaia App und tippe bitte auf „Aktualisieren“. (Wenn du automatische Updates aktiviert hast, übernimmt iOS für dich das Aktualisieren automatisch.)
Für Android Nutzende:
- Öffne bitte die Google Play Store App.
- Klicke dort auf dein Profilbild oben rechts.
- Tippe bitte auf „Apps und Geräte verwalten“. Apps, für die ein Update verfügbar ist, werden hier angezeigt.
- Klicke entweder auf „alle aktualisieren“ oder „Details ansehen“, um zu überprüfen, ob es ein neues Update für Kaia gibt.
- Wenn du die automatische Aktualisierung von Android aktiviert hast, übernimmt Android für dich die Aktualisierung deiner Apps.
-
Was sind Passkeys?
Passkeys sind eine besonders sichere und bequeme Methode der Anmeldung. Sie ermöglichen den Login mit biometrischen Daten, wie deinem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung, oder alternativ deinem Gerätecode.
Passkeys funktionieren, indem auf deinem Gerät ein einzigartiger, kryptografischer Schlüssel gespeichert wird. Beim Login überprüft dein Gerät deine biometrischen Daten (z.B. Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) oder deinen Gerätecode. Der private Schlüssel bleibt dabei auf deinem Gerät und wird niemals mit anderen Diensten geteilt.
Durch diese Überprüfung wird dein Konto optimal vor unbefugtem Zugriff geschützt – ohne dass du dir Passwörter merken oder eingeben musst.
-
Warum kann ich Kaia nur mit Passkey nutzen?
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schreibt für digitale Gesundheitsanwendungen eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) vor. Wir haben uns für Passkey als sichern Faktor entschieden, weil diese sowohl sicher als auch nutzerfreundlich sind.
Passkeys bieten dir eine Reihe von Vorteilen:
- Höchste Sicherheit, das sie nicht weitergegeben oder gestohlen werden können.
- Schutz vor Phishing, weil sie nur mit deinem Gerät funktionieren.
- Einfache Anmeldung, du kannst dich unkompliziert mit deinen biometrischen Daten bzw. Passcode anmelden. Eine neue Authentifizierung durch Passworteingabe ist nur noch alle 30 Tage notwendig.
Mit Passkeys kannst du dich sicher und bequem bei Kaia Rückenschmerzen anmelden und dein Therapieprogramm uneingeschränkt nutzen.
-
Muss ich meinen Passkey jedes Mal verwenden, wenn ich mich einloggen möchte?
Nein, du bleibst nach dem Login bis zu 90 Minuten angemeldet. Nach mehr als 90 Minuten Inaktivität wirst du automatisch ausgeloggt und kannst dich bequem mit deinem Passkey wieder einloggen.
Erst 30 Tage nach deiner letzten vollständigen Authentifizierung wirst du erneut aufgefordert, deine E-Mail-Adresse und dein Passwort einzugeben.
-
Funktionieren Passkeys auf allen Geräten und Betriebssystemen?
Passkeys werden von allen Geräten unterstützt, auf denen Kaia Rückenschmerzen installiert werden kann.
Auf Apple Geräten funktioniert Passkey ab iOS 16.4 oder neuer. Auf Android-Geräten funktioniert Passkey ab Android 9 oder neuer.
-
Wo finde ich den Passkey Assistenten, um einen Passkey einzurichten?
Den Passkey Assistenten findest du im Login-Bereich der App. Solltest du bereits in der Kaia App eingeloggt sein und noch keinen Passkey eingerichtet haben, melde dich bitte einmal ab und wieder an. Der Assistent wird dann automatisch angezeigt.
-
Wie richte ich einen Passkey auf meinem Apple Gerät ein?
Damit du Passkeys zur Authentifizierung in Kaia Rückenschmerzen nutzen kannst, stelle sicher, dass:
- die Funktion iCloud-Schlüsselbund in deinen Einstellungen aktiviert ist.
- die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple-ID eingeschaltet ist.
Anschließend kannst du dich mit deiner E-Mail und deinem Passwort bei Kaia Rückenschmerzen anmelden. Der Assistent zur Passkey-Einrichtung sollte automatisch starten.
Die Einrichtung von Passkeys ist ab der iOS-Version 16.4 möglich. Der Passkey wird direkt im iCloud-Schlüsselbund gespeichert. Ab iOS-Version 18 wir dein Passkey in der neuen Apple-App „Passwörter“ gespeichert. Alternativ kannst du auch einen anderen Passwort-Manager nutzen.
Falls eine Fehlermeldung auftritt, schließe die Kaia App und starte dein Gerät neu.
Weitere Infos zur Einrichtung von Passkeys auf Apple Geräten findest du hier.
Wenn diese Hinweise dir nicht weitergeholfen haben, melde dich bitte per E-Mail oder telefonisch bei uns, Montag bis Freitag von 9.30 bis 17.00 Uhr. Unsere Telefonnummer lautet 089 904 226 740.
-
Wie richte ich einen Passkey auf meinem Android Gerät ein?
Damit du Passkeys zur Authentifizierung in Kaia Rückenschmerzen nutzen kannst, stelle sicher, dass Passkeys auf deinem Gerät bereits aktiviert sind.
So richtest du Passkeys auf Android ein: Google-Anleitung zur Einrichtung von Passkeys
Sobald Passkeys im Google Password Manager eingerichtet und aktiviert sind, kannst du einen Passkey für Kaia einrichten. Nach der Anmeldung mit E-Mail und Passwort in der Kaia App startet der Assistent zur Passkey-Einrichtung automatisch.
Falls eine Fehlermeldung auftritt, schließe die Kaia App und starte dein Gerät neu.
Wenn diese Hinweise dir nicht weitergeholfen haben, melde dich bitte per Email oder telefonisch bei uns, Montag bis Freitag von 9.30 bis 17.00 Uhr. Unsere Telefonnummer lautet 089 904 226 6740.
-
Wie richte ich einen Passkey auf einem Samsung Gerät ein?
Damit du Passkeys zur Authentifizierung in der Kaia App nutzen kannst, stelle sicher, dass Passkeys auf deinem Gerät bereits aktiviert sind.
So richtest du Passkeys mit Samsung Pass ein: Samsung-Anleitung zur Einrichtung von Samsung Pass
Sobald Samsung Pass eingerichtet und aktiviert ist, kannst du einen Passkey für Kaia Rückenschmerzen einrichten. Nach der Anmeldung mit E-Mail und Passwort in der Kaia App starter der Assistent zur Passkey-Einrichtung automatisch.
Falls eine Fehlermeldung auftritt, schließe die Kaia App und starte dein Gerät neu.
Wenn diese Hinweise dir nicht weitergeholfen haben, melde dich bitte per Email oder telefonisch bei uns, Montag bis Freitag von 9.30 bis 17.00 Uhr. Unsere Telefonnummer lautet 089 904 226 6740.
-
Muss ich eine Displaysperre einrichten, um Passkeys nutzen zu können?
Ja, um Passkeys verwenden zu können, musst du eine Displaysperre auf deinem Smartphone oder Table eingerichtet haben. Dazu zählen Fingerabdruck (Touch ID), Gesichtserkennung (Face ID) oder Geräte-PIN bzw. Passwort. Diese Sicherheitsmaßnahme stellt sicher, dass dein privater Schlüssel geschützt bleibt und nur du Zugriff auf dein Konto hast.
Ohne aktive Gerätesperre kannst du Passkeys leider nicht einrichten. Falls du Hilfe benötigst, wende dich gerne an unser Support-Team.
-
Muss ich biometrische Daten für den Passkey hinterlegen?
Nein, das Hinterlegen von biometrischen Daten ist für die Nutzung von Passkey nicht notwendig. Du kannst alternativ zum Login deinen Gerätecode bzw. deine PIN oder ein individuelles Muster verwenden.
-
Kann ich mehrere Passkeys einrichten?
Nein, aktuell ist nur ein Passkey pro Profil möglich.
Wir arbeiten jedoch daran, in Zukunft die Nutzung von mehreren Passkeys pro Konto zu ermöglichen.
-
Kann ich Passkeys auf mehreren Geräten verwenden?
Ja, du kannst Passkeys auf mehreren Geräten nutzen, wenn die Plattform eine Passkey-Synchronisierung unterstützt.
- Auf Apple Geräten erfolgt die Synchronisierung automatisch über den iCloud-Schlüsselbund (iCloud Keychain).
- Auf Android Geräten funktioniert die Synchronisierung über den Google Password Manager.
So kannst du deine Passkeys sicher über mehrere Geräte hinweg synchronisieren. Du musst den Hauptschlüssel auf jedem Gerät, das du verwenden möchtest, einrichten.
-
Wie kann ich meinen Passkey zurücksetzen?
Wende dich hierzu bitte an unser Kaia Support Team. Sie können dich bei diesem Anliegen unterstützen.
-
Wo wird mein Passkey gespeichert?
iOS (Apple Geräte)
Dein Passkey wird im iCloud Schlüsselbund (Keychain) bzw. der Passwörter-App (ab iOS 18 und neuer) von Apple gespeichert. Alternativ kannst du auch kompatible apps wie Google Authenticator, Bitwarden oder andere Passwort-Manager nutzen. Der Passkey-Assistent fragt dich beim Einrichten, welche App du zum Speichern deines Passkeys verwenden möchtest.Für Android (Google Geräte)
Der Passkey wird in deinem Google-Account deines Smartphones oder Tablets gespeichert und über den Google Password Manager verwaltet.Für Samsung Geräte
Falls du ein Samsung Gerät nutzt, kannst du deinen Passkey in Samsung Pass speichern, der in deine Samsung-Konto-Einstellungen integriert ist.Hinweis: Falls du nicht sicher bist, wo dein Passkey gespeichert wurde oder wie du ihn verwalten kannst, schaue in den Einstellungen deines Geräts nach oder kontaktiere unsren Support.
-
Hat die Einstellung von Datum und Uhrzeit eine Auswirkung auf die Speicherung meines Passkeys?
Ja, wenn Datum und Uhrzeit auf deinem Smartphone oder Tablet manuell geändert wurden, kann dies die Speicherung deines Passkeys beeinträchtigen.
Damit Passkeys korrekt gespeichert werden können, stelle sicher, dass:
- Datum und Uhrzeit automatisch eingestellt sind.
- Die eingestellte Zeitzone mit deiner tatsächlichen Zeitzone übereinstimmt.
Du kannst diese Einstellungen in den Systemeinstellungen deines Geräts überprüfen und anpassen.
-
Was kann ich tun, wenn mein Gerät keine Passkey-Einrichtung zulässt?
Falls dein Gerät von Dritten verwaltet wird (z.B. bei einem Gerät, dass von deinem Arbeitgeber bereit gestellt wird), kann es sein, dass die Einrichtung von Passkeys gesperrt ist. In diesem Fall gibt es leider keine Möglichkeit, einen Passkey auf diesem Gerät zu speichern.
Da die Nutzung der Kaia Therapie-Apps einen Passkey voraussetzt, benötigst du in diesem Fall ein anderes Gerät, das die Speicherung von Passkeys unterstützt.
-
Gibt es ein Infoblatt, das ich in die Arztpraxis mitnehmen kann?
Ja, unser kompaktes Informationsblatt für Verschreiber hilft deiner Ärztin bzw. deinem Arzt, Kaia Rückenschmerzen schnell zu verstehen und korrekt zu verordnen. Du kannst es ausdrucken und zum Termin mitnehmen.