Aktiver leben mit Kaia COPD

Bewegung, Entspannung und Wissen in einem Therapie-Programm. Jetzt kostenfrei als App auf Rezept. 

Kaia COPD
Noch kein Rezept? Wir zeigen dir den schnellsten Weg zum Arzttermin.
Rezeptservice für Kaia COPD

Du hast bereits ein Rezept für Kaia?

Nutze unseren Rezeptservice!

Mit dem Rezeptservice kommst du jetzt noch schneller zum Therapiestart. Lade einfach dein Rezept als Foto in Kaia COPD hoch. Wir schicken es direkt an deine Krankenversicherung und sorgen dafür, dass du einen Freischaltcode zugeschickt bekommst.

Mehr erfahren

Kaia COPD App

Digitale COPD Therapie auf Rezept

Lindere Symptome von zuhause aus! Kaia COPD ist dein digitaler Begleiter im Alltag. Du lernst, wie du mit Atemnot umgehst, erhältst Übungen zur Entspannung und praktisches Hintergrundwissen zur COPD. 

Kaia bringt Elemente der pneumologischen Rehablitation auf dein Smartphone oder Tablet. So hast du jederzeit und überall Zugriff auf eine wirksame COPD-Therapie. Kostenfrei für gesetzlich und immer mehr privat Versicherte.

Jetzt starten

  • stilisiertes Klemmbrett mit zwei Reihen Notizen und Stift als dunkelblaues Icon auf grauem Grund

    Wissenschaftlich belegt

    Forschungsergebnisse zeigen: Mit Kaia COPD verbesserst du bereits nach 90 Tagen deine Leistungsfähigkeit.

  • stilisierter Asklepiusstab mit Flügeln als dunkelblaues Icon auf grauem Grund

    Als DiGA gelistet

    Kaia COPD ist als digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zertifiziert und ohne Zuzahlung für gesetzlich Versicherte auf Rezept verfügbar.

  • stilisierter Computermonitor mit einem Häkchen in der linken Hälfte des Bildschirms und einem Vorhängeschloss, die rechte Hälfte überlagernd als dunkelblaues Icon auf grauem Grund

    Sichere Datenverarbeitung

    Datenschutz hat für uns als DiGA höchste Priorität. Alle persönlichen Daten werden DSGVO-konform und nur in der EU verarbeitet.

Kaia auf Rezept: So geht’s

  • Mach den Eignungstest und registriere dich bei Kaia.

    Finde heraus, ob Kaia COPD für dich geeignet ist und mach den Eignungstest!

    Am Ende führen wir dich direkt zur Download von Kaia COPD, wo du dich registrieren kannst. Dort wirst du durch alle weiteren Schritte auf dem Weg zu deinem Freischaltcode geleitet.

    Du hast bereits einen Freischaltcode?

    Dann lade dir Kaia COPD für iOS oder Android herunter. Die App bringt dich direkt zur Code-Eingabe.

    Kaia COPD im App Store
    Kaia COPD bei Google Play

  • Person Icon

    Vereinbare einen Arzttermin und lass dir ein Rezept ausstellen.

    Kaia COPD kann von Lungenfachärzt:innen und Hausärzt:innen verschrieben werden. Sprich deinen Arzt oder deine Ärztin auf Kaia COPD an.

    Alle gesetzlichen Krankenkassen und die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten. Du möchtest wissen, wie du als Privatversicherte:r vorgehst? Schreib uns eine E-Mail an support@kaiahealth.de und wir helfen dir gerne weiter.

  • Nutze Kaias Rezeptservice, um einen Freischaltcode deiner Versicherung zu erhalten.

    Mit unserem Rezeptservice geht es jetzt noch einfacher: Mach ein Foto von deinem Rezept und lade es direkt in der App hoch. Wir reichen das Rezept anschließend bei deiner Krankenversicherung ein. 

    Dein Rezept kannst du alternativ selbst per Post oder digital bei deiner Krankenversicherung einreichen. Gerne helfen wir dir dabei, die richtige Adresse zu finden. Ruf uns einfach an unter +49 (0)89 904226740 (Mo. – Fr. zwischen 09:30 und 17:00 Uhr) oder schicke uns eine E-Mail an support@kaiahealth.de.

    Deine Krankenversicherung schickt dir innerhalb von 3 – 10 Werktagen einen 16-stelligen Freischaltcode. In der Regel kommt der Code per Post. Du gibst ihn direkt in Kaia COPD ein, um deinen Zugang zu aktivieren. Nach 90 Tagen läuft er automatisch aus.

Icon Ärztin

Du hast noch kein Rezept?

Wir helfen dir gerne bei der Suche nach einem Termin bei Ärztinnen und Ärzten in deiner Nähe.

Terminsuche beauftragen

Junge Ärztin in Kittel, mit Stethoskop und Brille sitzt frontal einer älteren Patient:in, ebenfalls mit Brille in ihrem Büro gegenüber. Die Patient:in sehen wir von schräg hinten im Anschnitt. Die Ärztin scheint in entspannter Stimmung etwas zu erklären und gestikuliert, einen Stift in der Hand haltend, die Hände in Brusthöhe in der Bewegung.

Studien belegen die Wirksamkeit

Mit Kaia COPD erhältst du ein zertifiziertes Medizinprodukt auf Basis der Empfehlungen der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL). Das unsere Therapie wirkt, konnte bereits wissenschaftlich belegt werden:

  • Laut einer Versorgungsforschung verbessert Kaia nachweislich die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität
  • Teilnehmer:innen einer Studie konnten mit Kaia COPD die positiven Effekte einer Reha für sechs Monate aufrecht erhalten
  • Alle Übungen der App werden angeleitet und sind von Lungenfachärzt:innen, Reha-Expert:innen und Therapeut:innen entwickelt worden

Sind Sie Arzt oder Ärztin und möchten Kaia COPD Ihren Patient:innen verschreiben? Schicken Sie uns eine E-Mail an medical@kaiahealth.de und wir beantworten Ihnen alle Fragen rund um Kaia, unsere App und klinische Evidenz.

Jetzt starten

  • Fragen zur Verschreibung? Schreib uns: support@kaiahealth.de
  • Oder ruf uns an:+49 (0)89 904226740 (Mo. - Fr. 09:30 - 17:00 Uhr)

Das Therapie-Programm von Kaia COPD

Bewegung, Entspannung und Wissen: Kaia COPD unterstützt dich im Alltag mit einem ganzheitlichen Programm, das individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt wird.
  • Physiotherapeutische Bewegungsübungen kräftigen 
deine gesamte Muskulatur.

  • Darstellung einer Entspannungsübung in der Kaia App anhand einer Smartphone Illustration

    Atem- und Entspannungstechniken helfen dir, mit Atemnot und Stress umzugehen.

  • Wissenseinheiten vermitteln dir 
ein Verständnis für deine Symptome und geben hilfreiche Tipps für den Alltag mit COPD.

“Ich bin so froh,...

...dass ich die Kaia COPD App gefunden habe. Sie hat mir schon so geholfen. Besonders bemerke ich dies auf dem Weg von der Stadt nach Hause, wo ich mich von 31 auf 17 min verbessert habe (...)”

Illustration einer Frau mit geschlossenen Augen. Sie ist blond und sieht entspannt aus. Ihr Kopf ist vor Zweigen zu sehen.

Eveline, 65
Kaia COPD Nutzerin

Illustration einer Frau die am Schreibtisch sitzt und mit der linken Hand auf ihrem Laptop tippt, während sie eine Tasse in der rechten Hand hält. Auf dem Tisch ist ein kleiner Blumentopf mit einer Sukkulenten, sowie ein Bilderrahmen und eine Schrweibtischlampe. Unter dem drahtbeinigen Schreibtisch steht eine Aktentasche. Hinter ihrem Stuhl steht eine große Zimmerpflanze mit großen speerspitzenförmigen Blättern

Du hast Fragen zu Kaia COPD?

Das Kaia-Team beantwortet dir gerne alle Fragen rund um Kaia COPD, dein Rezept oder die Registrierung. Alternativ kannst du dich auch in unserem Hilfe-Center umschauen und viele Antworten zu häufigen Fragen finden.

Kontaktiere uns

Häufigste Fragen

  • Hardware- und Software-Kompa­ti­bi­li­täts­zu­sagen

    iOS und Android allgemein

    iOS
    Auf iOS werden alle Apple Smartphone- und Tablet-Modelle unterstützt, auf denen das Betriebssystem iOS 15.4 oder neuer läuft, mit Ausnahme folgender Geräte, welche den Bewegungscoach NICHT unterstützen: iPad Mini 4, iPad Air 2. Kaia COPD ist mit der Apple HealthKit Schnittstelle kompatibel.

    Android
    Auf Android kann Kaia COPD auf allen Smartphone- und Tablet-Modellen installiert und ausgeführt werden, auf denen das Betriebssystem Android 7.0 (Nougat) oder neuer läuft und welche die von Google spezifizierten Anforderungen für die Android-Version 7.0 oder neuer erfüllen. Kaia COPD ist mit der Google Fit Schnittstelle kompatibel.

    Kaia stellt die korrekte Funktionalität von Kaia COPD bei folgenden Android-Geräten durch regelmäßige Überprüfung sicher:

    Asus

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    Asus ZenFone Ares (ZS572KL) asus – Asus_A002

    HMD Global (Nokia)

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    HMD Global Nokia 8 Sirocco HMD Global – Nokia 8 Sirocco
    HMD Global Nokia 8 HMD Global – TA-1012

    HTC

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    HTC 10 HTC – HTC 10
    HTC One M9 HTC – HTC One M9
    HTC U Ultra HTC – HTC U Ultra
    HTC U11 HTC – HTC U11

    Huawei

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    Huawei Mate 10 Pro Huawei – BLA-L09
    Huawei Mate 10 Pro Huawei – BLA-L29
    Huawei P20 Pro Huawei – CLT-L09
    Huawei P20 Pro Huawei – CLT-L29
    Huawei Huawei MediaPad M5 10.8 Huawei – CMR-AL09
    Huawei Huawei MediaPad M5 10.8 Huawei – CMR-W09
    HuaweiI Honor 10 Huawei – COL-L29
    Huawei Honor Play Huawei– COR-L29
    Huawei Huawei P30 Huawei – ELE-L29
    Huawei P20 Huawei – EML-L09
    Huawei Mate 20 Huawei – HMA-L29
    Huawei Mate 20 Pro Huawei – LYA-L09
    Huawei Mate 20 Pro Huawei – LYA-L29
    Huawei Mate 9 Huawei – MHA-L29
    Huawei Huawei MediaPad M5 8.4 Huawei– SHT-W09
    Huawei Honor 9 Huawei – STF-L09
    Huawei P30 Pro Huawei – VOG-L29
    Huawei P10 Huawei – VTR-L09

    LGE

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    LGE LG G7 ThinQ LGE – LM-G710

    Motorola

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    Motorola Moto Z (2) motorola – Moto Z (2)

    OnePlus

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    OnePlus OnePlus 7 Pro OnePlus – GM1913
    OnePlus OnePlus 3 OnePlus – OnePlus A3000
    OnePlus OnePlus 3 OnePlus – OnePlus A3003
    OnePlus OnePlus 3T OnePlus – OnePlus A3010
    OnePlus OnePlus 5 OnePlus – OnePlus A5000
    OnePlus OnePlus 5T OnePlus – OnePlus A5010
    OnePlus OnePlus 6 OnePlus – OnePlus A6003
    OnePlus OnePlus 6T OnePlus – OnePlus A6013

    Samsung

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    Samsung Galaxy S7 samsung – SM-G930U
    Samsung Galaxy S8+ samsung – SM-G955U
    Samsung Galaxy S9 samsung – SM-G960F
    Samsung Galaxy S9 samsung – SM-G960U
    Samsung Galaxy S9+ samsung – SM-G965F
    Samsung Galaxy S9+ samsung – SM-G965U
    Samsung Galaxy Note8 samsung – SM-N950U
    Samsung Galaxy Note9 samsung – SM-N960F
    Samsung Galaxy Tab S3 samsung – SM-T820
    Samsung Galaxy Tab S3 samsung – SM-T825
    Samsung Galaxy Tab S4 samsung – SM-T830

    Sony

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    Sony Xperia Z5 Compact Sony – E5823
    Sony Xperia Z3+ Dual Sony – E6533
    Sony Xperia Z3+ Sony – E6553
    Sony Xperia Z5 dual Sony – E6633
    Sony Xperia Z5 Premium Sony – E6853
    Sony Xperia XZ Sony – F8331
    Sony Xperia XZ Premium Sony – G8141
    Sony Xperia XZs Sony – G8232
    Sony Xperia XZ1 Sony – G8341
    Sony Xperia XZ1 Compact Sony – G8441
    Sony Xperia XZ2 Sony – H8266
    Sony Xperia XZ2 Compact Sony – H8324
    Sony Xperia XZ3 Sony – H8416

    Xiaomi

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    Xiaomi Mi 5 Xiaomi – MI 5
    Xiaomi MI 8 Xiaomi – MI 8
    Xiaomi MI 9 Xiaomi – MI 9
    Xiaomi Mi 9T Xiaomi – Mi 9T
    Xiaomi Poco F1 Xiaomi – Pocophone F1

    ZTE

    Hersteller Modellname Geräte-ID
    ZTE A2017G ZTE – ZTE A2017G
  • Was ist eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)?

    Kaia COPD ist eine Digitale Gesundheitsanwendung, kurz DiGA. Hinter der Abkürzung DiGA versteckt sich die Bezeichnung für Medizinprodukte der Klasse I oder IIa, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Das Besondere einer DiGA ist, dass sie ihren Zweck durch eine digitale Lösung erfüllt. DiGAs sollen dir als Patient:in bei der Erkennung, Behandlung und Linderung deiner Symptome helfen. Ob eine App diese Kriterien erfüllt, prüft das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und listet, im Falle einer positiven Bewertung, die Anwendung im DiGA-Verzeichnis – so auch Kaia COPD.

  • Für wen ist Kaia COPD geeignet?

    Kaia COPD ist ein Medizinprodukt für die Eigenanwendung durch Patient:innen, das auf dem Konzept der Pneumologischen Rehabilitation basiert. Kaia COPD unterstützt Anwender:innen über 18 Jahre mit der Diagnose COPD (J44.-) sofern ein Ausschluss von Kontraindikationen und anderen Ursachen, welche eine spezielle Therapie erfordern, erfolgt ist. Kaia COPD kann keine Diagnose stellen und ersetzt keine ärztliche Beratung.

    Finde heraus, ob Kaia COPD für dich geeignet ist und mach unseren Test. Wir stellen dir ein paar Fragen zu deinem Gesundheitszustand und melden uns bei dir mit allen Informationen zur Verschreibung.

    • Wende Kaia COPD nur an, wenn keine dieser Gegenanzeigen vorliegen und du eine medizinische Abklärung von deinem Arzt oder deiner Ärztin erhalten hast.
    • Verwende Kaia COPD nicht, wenn du irgendetwas in den Anleitungen nicht verstehst oder die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschst. Verwende Kaia COPD nicht, wenn du jünger als 18 Jahre bist.

    Kontraindikationen mit ICD-10-Code
    Fortgeschrittene Herzinsuffizienz (I50.-), Herzerkrankungen, andere ungeklärte Beschwerden des Herz-Kreislaufsystems (I51.-) Verwende Kaia COPD nicht, wenn du eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Kurzatmigkeit in Ruhe oder andere ungeklärten Herz Kreislauf-Beschwerden (z.B. Herzklopfen, unklare Schwellung der Beine, Husten) hast oder hattest, außer du hast mit einem Arzt oder einer Ärztin abgeklärt, dass körperliche Übungen, wie sie in Kaia COPD zur Anwendung kommen, in deinem Fall unbedenklich sind.
    Lungenembolie, Lungenarterieninfarkt (I26.-) oder tiefe Beinvenenthrombose (I80.2-) Verwende Kaia COPD nicht, wenn du eine Embolie oder Thrombose hast oder hattest, außer du hast mit einem Arzt oder deiner Ärztin abgeklärt, dass körperliche Übungen, wie sie in Kaia COPD zur Anwendung kommen, in deinem Fall unbedenklich sind.
    Aktuelle Infektion / Exazerbation mit Verschlechterung der Atemnot (J44.1-) Verwende Kaia COPD nicht während einer Infektion der Atemwege oder temporären Verschlechterung deiner COPD (Exazerbation). Nach einer Exazerbation muss eine ärztliche Abklärung erfolgen, dass körperliche Übungen, wie sie in Kaia COPD zur Anwendung kommen, unbedenklich sind.
    Schwangerschaft (O09.-) Verwende Kaia COPD nicht in der Schwangerschaft.

    Relative Kontraindikationen mit ICD-10-Code
    Verwende Kaia COPD nur nach ausführlicher Rücksprache mit deinem Arzt oder einer Ärztin, wenn eine der folgenden Krankheiten vorliegt (relative Kontraindikationen):

    Vorerkrankungen des Bewegungsapparats wie z.B. Bandscheibenvorfälle (M51.-), verminderte Knochendichte (M80.- / M81.-) oder Operationen im Bereich der Wirbelsäule und großen Gelenke (Z98.-)
    Neurologische Erkrankungen wie kürzlicher Hirninfarkt (I63.-)
    Gangunsicherheit (R26.-), gehäufte Sturzereignisse (R29.6)
    Herzbeschwerden (I51.9) oder Zustand nach Myokardinfarkt (I21.-)

  • Wie kann ich Kaia COPD nutzen?

    Um Kaia COPD nutzen zu können, brauchst du:

    • Ein Rezept von deinem Arzt oder deiner Ärztin
    • Ein Freischaltcode von deiner Krankenkasse

    So geht’s:

    1. Arzttermin vereinbaren und nach Kaia COPD fragen. Du kannst dir hier ein Informationsblatt herunterladen und mit in deinen Termin nehmen. Dort findest du alle wichtigen Informationen für Ärzt:innen und Patient:innen. Wenn die Therapie von Kaia für dich geeignet ist, erhältst du ein Rezept.
    2. Rezept bei der Krankenkasse einreichen. Schicke das Rezept per Post, E-Mail oder über eine App an deine Krankenkasse. Deine Krankenkasse prüft das Rezept und schickt dir einen 16-stelligen Freischaltcode zu. Alternativ kannst du den Rezeptservice von Kaia nutzen! Lade einfach ein Foto deines Rezepts in Kaia COPD hoch und wir kümmern uns um die Übermittlung an deine Krankenkasse.
    3. Kaia COPD herunterladen und Freischaltcode einlösen. Lade dir Kaia COPD für dein Smartphone oder Tablet herunter. Unsere App gibt es sowohl für Android- als auch iOS Geräte. Registriere dich in der App, wähle deine Krankenkasse aus und gib direkt den Freischaltcode ein.

    Kaia COPD im App Store

    Kaia COPD bei Google Play

    Der Freischaltcode aktiviert das Therapieprogramm für 90 Tage.

  • Ist Kaia COPD wirklich kostenlos?

    Ja, die Kosten für unsere digitale Therapie werden zu 100 % von allen gesetzlichen und einigen privaten Krankenversicherungen übernommen. Du gehst kein Abo ein und musst nichts kündigen. Auf Rezept kann Kaia COPD für 90 Tage verschrieben werden, danach läuft dein Zugang automatisch aus. Ärzt:innen können dir dann ein neues Rezept ausstellen.

  • Ich bin privat versichert, wie kann ich Kaia COPD nutzen?

    Wir haben Partnerschaften mit einigen privaten Krankenversicherungen, die ebenfalls die Kosten von Kaia COPD zu 100% übernehmen. Wenn du wissen möchtest, ob deine Versicherung dabei ist, dann schreib uns eine E-Mail an support@kaiahealth.de. Wir helfen dir gerne weiter!

  • Ich habe bereits einen Freischaltcode, was jetzt?

    Wenn du Kaia COPD bereits heruntergeladen hast, brauchst du einfach nur die App zu öffnen und den Anweisungen zu folgen. Nach Auswahl deiner Krankenkasse wirst du aufgefordert, den Freischaltcode einzugeben und kannst direkt mit deinem Therapieprogramm starten.

    Wenn du COPD noch nicht heruntergeladen hast, dann hol dir im ersten Schritt die App für dein Smartphone oder Tablet. Kaia gibt es sowohl für Android- als auch iOS Geräte. Registriere dich in der App, wähle deine Krankenkasse aus und gib direkt den Freischaltcode ein.

    Kaia COPD im App Store

    Kaia COPD bei Google Play

    Der Freischaltcode aktiviert das Therapieprogramm für 90 Tage, danach läuft dein Zugang automatisch aus.

  • Sind meine Daten sicher?

    Unsere Apps sind CE-zertifizierte Medizinprodukte und unterliegen besonders strengen Vorschriften zum Datenschutz. Alle Daten werden DSGVO-konform und ausschließlich in der EU verarbeitet.

    Die Sicherheit deiner Daten – persönlich sowie gesundheitlich – ist uns sehr wichtig. Deine Daten werden zu keinem Zeitpunkt unberechtigt an Dritte weitergegeben. In unserer Datenschutzerklärung findest du alle Informationen darüber, welche Daten erhoben werden und zu welchem Zweck. Wenn du weitere Fragen zu deinen Daten hast, wende dich bitte an support@kaiahealth.de.

Noch Fragen?

Falls Du weitere Infos rund um Kaia COPD benötigst, hilft dir unser Kundenservice gerne weiter.